Start der Bläserklassen mit Rhythmus: Zwei hilfreiche Arbeitsblätter für den Beginn
Einer neue Bläserklasse startet in der Regel nicht sofort mit dem Erlernen der Blasinstrumente, stattdessen steht hier in der Regel eine Phase der Instrumentenkunde und des Ausprobierens. So sollen die Schüler eine gute Entscheidung über…
Kompetenzorientierter Instrumentalunterricht mit Addizio: Neues Lehrervideo
Der Begriff der Kompetenzorientierung ist in der allgemeinbildenden Schule nach kontroversen Diskussionen inzwischen einigermaßen etabliert. Nach dem PISA-Schock 2001 und den folgenden Diskussionen um Bildungsstandards ist sie inzwischen im…
Die Impulsphase: Neues Lehrervideo
Um sinnvoll binnendifferenziert unterrichten zu können, sollte der Unterricht zum Beispiel in einer Bläserklasse oder einer Instrumentalgruppe mit einer Impulsphase starten: Alle Kinder lernen gemeinsam im Stil der "Direkten Instruktion" (s.…
Was kommt nach Addizio!?
Addizio! ist anschlussfähig. Wer das Unterrichtsmaterial durchgearbeitet hat, dem stehen viele weitere Noten zur Auswahl. Ich liste unten einige Beispiele, die bei meinen Schülern beliebt sind. Passend sind Blasorchester-Arrangements der Grades…
Addizio! und Improvisationsunterricht
Das Thema Improvisation im Instrumentalunterricht wird nach meiner Beobachtung mit zwei unterschiedlichen Zielvorstellungen diskutiert. Zum einen ist da die der Jazzmusiker (zu denen ich selbst gehöre): Improvisation ist eine erlernbare Fähigkeit,…
Addizio! ist Open Source
Addizio ist „quelloffen“. Das Unterrichtsmaterial kann auch als ein Beitrag zur Diskussion über eine zeitgemäße Methodik im Instrumentalunterricht aufgefasst werden. Alle didaktischen Überlegungen stellen wir im Lehrerband differenziert…